Steuerberatung für Privatpersonen & Geschäftsleute in Rastede

Viele Menschen erinnern sich noch an eine Idee das damaligen CDU-Abgeordneten Friedrich Merz aus dem Jahr 2003, die deutschen Steuergesetze so zu vereinfachen, dass die Steuererklärung auf einem Bierdeckel erledigt werden könne. Das Gegenteil ist der Fall. Die deutsche Steuergesetzgebung ist nach wie vor sehr kompliziert. Wer Unternehmer oder Freiberufler ist bzw. Einkommen aus mehreren Quellen bezieht, benötigt eine professionelle Steuerberatung. In Rastede bei Oldenburg wird dieser Service von Heiner Harms Steuerberater angeboten, der dort seine eigene Kanzlei betreibt.

Die Kanzlei Heiner Harms Steuerberater stellt sich vor

Das Steuerberatungsbüro hat seinen Sitz in der Stadt Rastede, unweit von Oldenburg, Niedersachsen. Dort wurde das Büro im Jahr 1973 durch Wolfgang Kaiser gegründet, der seitdem den Service der Steuerberatung für die Einwohner des Ortes und der Umgebung anbot. Nach seiner erfolgreichen Qualifikation trat Heiner Harms der Kanzlei bei und bildete gemeinsam mit Herrn Kaiser die Sozietät Kaiser & Harms. Diese hatte so lange Bestand, bis Herr Kaiser 2018 in den wohlverdienten Ruhestand eintrat. Seitdem führt Heiner Harms die Kanzlei als Einzelpraxis. Das bedeutet jedoch nicht, dass er als Einzelkämpfer tätig ist. Herr Harms wird in seiner Tätigkeit von einem Team aus derzeit sieben kompetenten Mitarbeiterinnen unterstützt, die in Sachen Steuerrecht über die notwendigen Qualifikationen verfügen und durch kontinuierliche Fortbildungen stets auf dem aktuellen Stand sind.

Welche Leistungen bietet Heiner Harms Steuerberater an?

Zu den wichtigsten Leistungen gehört die klassische Steuerberatung. Diese wird außer von Unternehmern auch oft von Selbstständigen und Freiberuflern der verschiedensten Branchen in Anspruch genommen. Viele Klienten kommen aus Rastede, aber auch aus der Umgebung und sogar aus Oldenburg. Zum Serviceangebot des Steuerberatungsbüros gehört das Erstellen der Steuererklärung und die Überprüfung von Steuerbescheiden des Finanzamts. Mandanten werden beraten, welche legalen Möglichkeiten sie haben, um ihre Steuer zu optimieren. Bei Finanzbehörden und Finanzgerichten wird die Vertretung der Mandanten übernommen. Neben diesen Kernaufgaben bietet die Steuerkanzlei Heiner Harms noch zahlreiche weitere Dienstleistungen an. Herr Harms und seine Mitarbeiter erstellen zum Beispiel Jahresabschlüsse nach Handels- und Steuerrecht und übernehmen eine Reihe von Aufgaben in der Finanz- und Lohnbuchhaltung oder kümmern sich um die Digitalisierung des Rechnungswesens ihrer Klienten. Einen wichtigen Platz nimmt ebenfalls die Beratungstätigkeit ein. Die Kanzlei berät zum Beispiel Existenzgründer (und natürlich auch existierende Unternehmen), welche Rechtsform sich am besten eignet, ob für bestimmte Maßnahmen Fördermittel zur Verfügung stehen und wie diese beantragt werden oder unterstützen bei der Ermittlung des Kapitalbedarfs. Auf Wunsch werden auch Business- oder Liquiditätspläne erstellt. Diese Aufzählung stellt nur einen kleinen Ausschnitt der Dienstleistungen dar. Jeder Klient wird individuell beraten und erhält ein Angebot, das genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.